Schreibst Du noch am Computer?

… oder tippst Du schon auf einer mechanischen Schreibmaschine?
Oder suchst Du gerade nach einer mechniachen Schreibmaschine für genau diesen Zweck. Du möchtest darauf schreiben und Du weißt noch nicht welches Modell für Dich das Ideale wäre?
Komm herein, herein in die community!

Hier bist Du genau richtig

denn …,
was haben Schriftsteller, Dichter, Künstler, Hippster, Jugendliche, Kinder, Steampunks und Leute wie Du und ich gemeinsam?

Sie tippen wieder auf einer dieser magischen Maschinen die einst „Schreibmaschine“ genannt wurde und die in den 1990er Jahren für Tot erklärt, und bald darauf auch scheinbar in vergessenheit geriet.
Diese Totgesagten, mechanischen Wundertüten erleben, man höre, sehe und staune, seit einigen Jahren eine regelrechte Renaissance. Das Sammeln alter Schreibmaschinen war schon lange zuvor ein Thema, nun wird aber auch das Schreiben auf ihr wieder salonfähig und vor allem cool. Spätestens seit diversen digitalen Plagiatvorwürfen und Cyberangriffen werden Schreibmaschine wieder hervor gekramt und zum Schreiben von Texten eingesetzt die sich nicht gleich nach betätigen der Speichertaste im Internet wiederfinden. Schreibmaschinen bieten einen perfekten Kopierschutz.

Beratung • Tests • Beschreibungen

Hier findest Du eine Kaufberatung über die Schreibmaschinen die ich selbst nutze, benutzt habe und/oder die ich renoviert und weiter gegeben habe.

Die Qual der Wahl
KLEIN, MITTEL oder GROß?

Suchst Du eine kleine, feine und leichte Reiseschreibmaschine?
Oder möchtest Du Dir lieber eine robuste Schreibmaschine, die aber nicht zu mächtig ist?
Oder soll es genau so eine sein? Eine wuchtige Standard Büromaschine?

Hier findest Du genau solche Schreibmaschinen beschrieben, und Du kannst Dir schon mal ein erstes Bild darüber machen welche Möglichkeiten es heute noch gibt analog und Computerfrei schreiben zu können.

Wo kann ich Schreibmaschinen ausprobieren?

Bei mir zum Beispiel. Ja klar, fast alle Schreibmaschinen die es auf diesen Seiten zu sehen gibt (natürlich muss ich hin und wieder welche weg geben, sonst wird es hier zu eng) kannst Du bei mir in der Schreibstube Krempe ausprobieren. Kostenlos natürlich!

Begutachtungen & Einschätzungn

In meiner Umgebung kann ich Dich auch zu einem Kauf begleiten. Oder hast Du vielleicht eine Schreibmaschine geerbt oder geschenkt bekommen? Du kannst gerne mit so einer Maschine in der Schreibstube vorbei kommen. Ich sehe sie mir kostenlos an und berate Dich.

Welche Schreibmaschinen eignen sich zum schreiben am besten?

Viele! Sehr viele sogar. Aber am besten eignen sich jene Maschinen die nach 1945 gebaut wurden. Zum einen ist ihre Mechanik ausgereift, nicht ganz so Uralt und sie besitzen Tastaturen wie wir sie heute noch kennen. Daher stelle ich auf diesen Seiten nur Maschinen vor die ab 1945 gebaut wurden, obwohl es genügend Schreibmaschinen aus der Vorkriegszeit gibt die wunderbar schreiben.

Restauriert oder nicht?

Eines muss klar sein. Eine Schreibmaschine kaufen zu wollen bedeutet sich etwas altes, gebrauchtes anzuschaffen. Die jüngsten mechanischen Schreibmaschinen stammen etwa aus den Jahren 1980 bis 1990. Die sind also auch nicht mehr so ganz Taufrisch.
Und spätestens mit Einführung des bezahlbarem Computers um 1985 herum, wurden viele Schreibmaschinen ausgemustert. Die meisten sind heute nach einer langen Standzeit verdreckt. Je nach dem wo sie aufbewahrt wurden. Eine funktionierende zu finden die zudem noch Blitzblank und sauber ist, ist ein tolles Erlebnis, aber auch ein Glücksfall.
Spätestens jetzt solltest Du Dich entscheiden Dich entweder mit der Materie zu befassen sie selbst reinigen zu können und eventuell wieder gangbar zu machen, oder aber eine restaurierte zu kaufen, die aber oft nicht ganz billig ist.

Restaurieren oder renovieren braucht seine Zeit. Ich selbst habe schon viel Zeit, manchmal an die 40 Stunden mit einer einzigen SM zugebracht um sie wieder Flott zu machen. Es gab aber auch welche die ich nur putzen brauchte. Die war dann in einer Stunde wieder einsatzfähig. Das sind dann die Sternstunden und Highlights.

Hierfür, und für allerlei anderer Fragen habe ich diesen Blog eingerichtet. Hier kannst Du Fragen stellen und dich über die Modelle informieren die sich zum schreiben gut eignen.
Ein Schwester-Blog beschreibt die Schreibmaschinen vor 1945

Die Schreibmaschinen vor 1945 findest Du auf diesem Blog
TyperSky

Möchtest Du etwas über die Schreibstube Krempe erfahren?
„Schreibstube Krempe

Möchtest Du etwas über das Innenleben einer alten Tippse zu erfahren.
Dann schau in meinen Restaurations-Blog.
„Schlagfertige Tippsen“